Unsere nächste Gästewanderung

Der Fichtelgebirgsverein und die Kur- und Tourist-Information Bischofsgrün laden Sie sehr herzlich zur nächsten Gästewanderung 2022 ein:

Wanderthema: „Zum Frühstück in die Selingau und ins Gregnitztal“
Termin: Mittwoch, 24.08.2022
Treffpunkt:9:20 Uhr Laudien-Rathaus-Galerie Bischofsgrün (Anfahrt mit Privat-PKWs)   

Tourencharakter: Halbtageswanderung
Wanderroute:Brand-Fichtelnaabtal-Selingau-Gregnitztal-Nagel-Brand (witterungsbedingte Änderungen vorbehalten)
Streckenlänge: ca. 11 km
Schwierigkeitsgrad: mittelschwerer Wanderanspruch
Ausrüstungshinweis: festes Schuhwerk und Wetterschutz je nach Witterungslage.  (Turnschuhe sind bei feuchter Witterung nicht geeignet!)
Einkehr: Kiosk am Naturfreibad Selingau um 10.15 Uhr

Rückkehr: ca. 14:30 Uhr
Wanderführer: Karl Schaller
Gebühren: keine


Anmeldung: ist unbedingt erforderlich bis 23.08. unter 09276/1292 (Tourist Information)

Einige Stichpunkte zur geplanten Wanderung:

Viele, die im letzten Jahr das Frühstück in der Selingau genossen, wünschten eine Wiederholung und schwärmen heute noch davon. Dem möchten wir gerne nachkommen, diesmal allerdings mit einer etwas anderen Wanderroute: nach Anfahrt mit Privat-PKW zum Wanderstart am Sportplatz in Brand wandern wir hinab ins Tal der Fichtelnaab, wo wir entweder auf befestigtem Radweg oder auf einem Steig neben dem Flusslauf Richtung Selingau wandern, das wir schon nach etwa 2km erreichen. An dem Naturfreibad mit Kiosk erwartet uns dann ein schönes Frühstück. Wir sitzen dabei (zwar überdacht) im Freien und sollten ggf. an einen ausreichenden Witterungs-/Kälteschutz denken.

Gut gestärkt geht es dann das schöne Gregnitztal hoch in Richtung Nagel. Dieser romantische Wanderweg teilweise mit Wurzeln und Steinen stellt die einzige technische Schwierigkeit auf unserem Rundweg dar. Bevor wir Nagel erreichen biegen wir nach Oberölbühl ab kehren dann am westlichen Ortsrand von Brand zurück zu unserem Ausgangspunkt.

 

 

LEAVE A COMMENT